Cleo vom Bauernland

 

😢 Manche sind unvergessen… 😢

 

 

… weil sie ein Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben.
Man spürt es – in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen.
Seelenhunde hat sie jemand genannt – jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.

 

Kein Tag vergeht, ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen.
Wie ein verlorener Sohn und nur Hundemenschen können verstehen, wie es ist, einen Hund zu verlieren.

 

🌙 „Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. … Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein mich gekannt zu haben.“ 🌙

(Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz)

 

😢❤️ Cleo vom Bauernland ❤️😢

 

… mach’s gut mein altes Mädchen.

 

Ich war es dir schuldig, dich in Frieden und Würde gehen zu lassen, denn der Tumor in deiner Lunge hätte dich qualvoll ersticken lassen.

Selbst in unseren letzten Minuten hast du mir noch Kraft gegeben, denn du ruhtest, wie immer, völlig in dir und hast mir damit gezeigt, dass alles gut ist.

 

Ich danke dir für jeden Moment und jede Erfahrung, die du mir in unseren 11 gemeinsamen Jahren geschenkt hast.

Zugegeben, wir waren uns nicht immer einig, aber du hast mich gelehrt die Welt durch deine Augen zu sehen.

 

Du bist jeden Schritt meines meines Lebensweges mit mir gegangen, ob bei Sonnenschein oder im Regen.

Deine Pfotenabdrücke schillern in Magenta, Cyan und Gelb in meinem Herzen und in meiner Seele und gaben meinem Leben über ein Jahrzehnt lang jedwede Farbe, die sich über all die Jahre dazugemischt hat.

 

 

Wurftag: 28. April 2007

Sterbetag: 12. April 2019

HD: normal

ED: mittel

Schaubewertung:

Ausbildungskennzeichen: BH

 

Cleo kam als unsere erste Schäferhündin zu uns und entfachte in uns die Freude und Leidenschaft am Deutschen Schäferhund.

 

Cleo vereinte in sich alle positiven Eigenschaften, die den Deutschen Schäferhund als Familien- und Gebrauchshund ausmachen: sie verfügte über ein absolut selbstbewusstes und mit ihren Lebensjahren immer souveräner werdendes, aber dennoch freundliches, offenes Wesen gegenüber allen Menschen und war dabei ausgesprochen umweltsicher. Im Haus war Cleo eine sehr angenehme Hündin, die gut abschalten konnte.

 

Bei der Arbeit auf dem Hundeplatz zeigte Cleo, auch in hohem Alter, in allen Bereichen die passenden Eigenschaften.

In der Fährtenarbeit zeigte sich Cleo ruhig und konzentriert.

In der Unterordnung zeigte sich Cleo von jeher mit viel Freude und einer hohen Arbeitsbereitschaft bei gleichzeitig sehr guter Führigkeit. Trotz ihres enorm hohen Spiel- und Beutetriebes blieb sie während der Arbeit meist sehr sachlich.

Im Schutzdienst ließ sich Cleo sowohl im Beute- als auch im Wehrbereich sehr gut ansprechen und zeigte, auch noch in einem Alter von über 11 Jahren, volle, feste Griffe. Außerdem war sie auch in hohen Trieblagen nicht kopflos und ließ sich jederzeit absolut sicher kontrollieren.

 

Dass Cleo als alleiniges Ausbildungskennzeichen lediglich die Begleithundeprüfung vorzuweisen hat, ist in ihrer mittleren Ellenbogendysplasie begründet: Wir wollten ihre nicht gänzlich gesunden Ellenbogen nicht bei den in jeder weiteren Prüfung geforderten Sprüngen über die Meterhürde und die A-Wand überstrapazieren.

 

Im Nachhinein zeigte sich, dass dies genau die richtige Entscheidung war. Als Cleo 8 Jahre alt war stellte sich heraus, dass sie eine angeborene Fehlstellung der Wirbelsäule hat und daraus resultierende Spondylosen im Bereich des hinteren Rückens und des Rutenansatzes, was bei ihr die Symptome einer Cauda-Equina hervorrief.

 

Dennoch war es uns durch gezielte Chiropraktik, Physiotherapie und Akupunktur zeitlebens möglich Cleo auch ohne den dauerhaften Einsatz von Schmerzmitteln soweit beschwerdefrei zu halten, dass sie ihren Lebensabend mit Freude und wohldosierter, sportlicher Betätigung oder einem auf ihre Bedürfnisse abgestimmten „Rentner-Schutzdienst“ genießen konnte.

 

 

Weitere Informationen auf: https://www.working-dog.com/dogs-details/48268/Cleo-vom-Bauernland